• Die Anfänge der Veste

    Foto Marcel Peda
  • Der Ausbau der Veste

    Foto Marcel Peda
  • Die Veste im 20. Jh.

    Foto Marcel Peda
  • Die Festung Oberhaus

    Foto Marcel Peda
  • Der temporäre Fürstbischof

    Launige Zeilen zur Festungsqualität
Auftraggeber
Atelier und Friends GmbH für das Oberhausmuseum Passau
Job
Gestaltung, Gesamtkonzeption, Inhaltliche und gestalterische Detailplanung, Projektleitung, Analoge und multimediale Inszenierungen
Zeitraum
2019

Endlich einmal wieder Heimvorteil. Der Passauer Publikumsmagnet Veste Oberhaus begeht das 800. Jubiläum – Anlass für eine Sonderausstellung mit dem vielsagenden Titel „Mächtig prächtig” sowie entsprechenden Inhalten und Exponaten. Diese wurden in zwei großen Bereichen der Veste präsentiert: im ehemaligen Lazarett und in der neuzeitlichen Galerie, zwei Räumlichkeiten, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Ein Ausstellungskonzept war erforderlich, das beiden gerecht wurde und sie stimmig einte.

zurückzur Website