Auftraggeber
Linel
Kooperation
Christian Michel
Job
Hintergrundgrafiken für ein DOS Adventure Game
Zeitraum
1993!

Schön, wenn einen die Vergangenheit in solch positivem Sinne einholt. Der angehende Medienwissenschaftler Manuel Günther recherchierte für seine Arbeit erfolgreich nach den Schöpfern der Hintergrundillustrationen für dieses vergessen geglaubte Adventure Game. Die Interviews, die er mit mir und Christian Michel führte, nehmen keinen unerheblichen Teil in seinen Analysen ein, in denen er Karl Mays Roman, Harald Reinls Film und „unser” Game vergleicht. Entsprechend fühlten wir uns geschmeichelt und mit spätem Lorbeer bekränzt. Das Spiel selbst – nun ja… äh, holprige Animationen, nerviges Gedudel und peinliche Orthografie; aber unsere Maltechnik punktete durchaus in den Testblättern. Der analoge Stil kam sozusagen einer kurz aufflammenden Re-Revolution im alles überwältigenden Digital-Hype gleich. Uns hat der von Manuel herbeigeführte Nostalgietrip in unseren ganz persönlichen Wilden Westen der frühen Computerspiele jedenfalls mords Spaß bereitet.

zurückzur Website